Juliusruh auf Rügen

Am Samstag, den 17. Februar 2007 besuchte ich die Insel Rügen. Auf der Fahrt von den Leuchttürmen am Kap Arkona zu den Kreidefelsen fuhr ich durch die Ortschaft Drewoldke-Juliusruh. "Juliusruh...?" ging es mir durch den Kopf, "da wird doch auch die Variation des Erdmagnetfelds gemessen, da hat doch der Thomas Saevert von seinen Polarlichtseiten einen Link hin...?"

Und schon sah ich die Spitze eines hohen Funkmasts. Sollte dies die Meßstation sein?

Von der Hauptstrasse aus, bog ich die erste passende Strasse links ab, fuhr an ein paar (Ferien-)Häusern vorbei, aber nur an einem großen Zaun entlang. Ein dichter Kiefernwald verhinderte jeden genaueren Blick auf das Gelände. Also wieder gewendet und dann die nächste Straße links rein. Und hier gab es auch schon ein Hinweisschild!

Diese Straße führte zunächst an einem "Jugenddorf" vorbei. Direkt dahinter anscheinend der Eingang zum Institut.

Jedoch mit Hinweis "Unbefugten ist der Zutritt verboten" und ein noch größeres Hinweisschild: "Kein Weg zum Strand". Die Beobachtungskamera erinnerte mich eher an einen militärischen Sicherheitsbereich.

Naja, also wieder gewendet und weiter gefahren zu den Kreidefelsen. Sollte ich das nächste Mal nach Rügen kommen, werde ich vorher mal in dem Institut anrufen. Vielleicht empfangen die interessierte Besucher ja durchaus freundlich?

Und hier noch ein paar direkte Links:

zurück zu meiner Homepage